ISPO Munich 2022: Messetermin verschoben | outdoor-magazin.com

2021-11-18 04:54:18 By : Ms. Annie Lieu

Für das kommende Jahr heißt das: Die ISPO Munich 2022 findet nun vom 28. bis 30. November (Montag bis Mittwoch) statt. Der neue Termin für die OutDoor by ISPO 2022 ist vom 12. bis 14. Juni (Sonntag bis Dienstag).

Ab sofort findet die ISPO Munich dauerhaft zum Start der Wintersaison Ende November statt und streicht damit den bisherigen Januar-Termin. OutDoor by ISPO wird zukünftig von Ende Juni auf Ende Mai / Anfang Juni dauerhaft vorgezogen.

Die Neuausrichtung von ISPO Munich und OutDoor by ISPO soll Ausstellern und Fachbesuchern zahlreiche Vorteile bringen:

2021 fand die ISPO Munich aufgrund der weltweit anhaltenden Corona-Pandemie ausschließlich digital statt. In der ersten Februarwoche waren neben Adidas Terrex, Gore-Tex, Icebreaker, Mammut, Jack Wolfskin, Rab und Vaude viele weitere Outdoor-Marken mit eigenen Markenräumen in der „Expo Area“ vertreten. Neuheiten und Produkte wurden anhand von Bildern, Präsentationen und Videos der teilnehmenden Marken präsentiert. Gleichzeitig konnten die Teilnehmer über den „Brandroom“ direkt mit dem Unternehmen in Kontakt treten. Dazu gab es ein Konferenzprogramm mit über 80 Vorträgen, 100 Workshops und Podiumsdiskussionen zu den Themen Digitalisierung, Kreativität, Gesundheit und Nachhaltigkeit.

Für die Wintersaison 2021/22 wurden insgesamt sechs Produkte mit einem Scandinavian Outdoor Award ausgezeichnet. Sie wurden von einer internationalen Jury aus Outdoor-Journalisten und Ausrüstungsexperten ermittelt, darunter OUTDOOR-Tester & Redakteur Frank Wacker. Neben Bergans of Norway und Icebug aus Schweden wurden vier weitere Marken für ihre innovativen Neuheiten ausgezeichnet: die Peski W Jacke von Sasta (aus Finnland), Rottefella Xplore Alfa Free A / P / S GTX Skikombination von Alfa Sko / Rottefella , die Axt "Vikingøks" vom norwegischen Hersteller Øyo und die Muutun Jacke von Reima für Kinder.

Bergans gewinnt mit seinem bergans.future.labs 05.B anorak den Scandinavian Outdoor Award in der Kategorie 'Gesamtsieger'. Das Produkt überzeugte die internationale Jury als rundum nachhaltiger Anorak, angenehmes Tragegefühl und tolle Optik. Hinzu kommt ein komplett zirkuläres Geschäftsmodell: Das Projekt „The Collection of Tomorrow“ soll es Kunden ermöglichen, das Produkt zum Recycling zurückzugeben und nur die Herstellung des Anoraks zu bezahlen. Der Anorak ist noch nicht im Angebot.

Der Preis in der Kategorie „Sustainability Award“ geht an Icebug für „Follow the Footprints“ – ein komplettes System für Transparenz und Rückverfolgbarkeit. Die Partnerschaft zwischen Icebug und TrusTrace soll es ermöglichen, die wichtigsten Nachhaltigkeitsindikatoren für den Verbraucher zu überprüfen. Der Jury gefiel auch die benutzerfreundliche Handhabung: Scannen Sie den QR-Code auf dem Icebug Schuhkarton und erfahren Sie alle Informationen zum CO2-Fußabdruck, den Anteil recycelter und biobasierter Materialien und den Entwicklungsweg des Produkts.

Den „Apparel Award“ erhielt die Sasta Peski Damenjacke aus nachhaltig angebauter, hochwertiger Bio-Baumwolle – frei von Pestiziden oder chemischen Düngemitteln überzeugte die Jacke durch ihr angenehmes Material, Regenfestigkeit und gute frauenspezifische Passform. Die Jacke ist bereits auf dem Markt und kostet 519 Euro. Mehr: www.sasta.com

Auch die handliche Axt der norwegischen Firma Øyo (www.oeyo.no) gewann einen Preis: den für die beste "Hardware" Angelehnt an das Design einer 1000 Jahre alten norwegischen Wikingeraxt ist die Øyo Vikingøks 33 cm lang, wiegt aber nur 545 Gramm. Besonders begeistert war die Jury von der Schlagkraft, dem strapazierfähigen und langlebigen Schmiedestahl und der geschwungenen Form, die ein Abrutschen beim Spalten verhindern soll. Auch dieses Outdoor-Tool ist bereits auf dem Markt erhältlich. UVP: 69 Euro.

Das Rottefella Xplore ALFA Free A/P/S GTX-System der Marken Alfa Sko und Rottefella wurde mit dem „Footwear Award“ ausgezeichnet – vor allem wegen des leichten Ein- und Ausstiegs, dem geringen Gewicht und der uneingeschränkten Bewegungsfreiheit, die diese neue Bindung bietet - und Skischuhsystem-Angebote. Sie überzeugte die Jury ebenso wie die wetterbeständige Gore-Tex-Membran.

Zu guter Letzt der Scandinavian Outdoor Award in der Kategorie 'Kids': Dieser ging an die Marke Reima mit ihrer Muutun Jacke, was aus dem Finnischen übersetzt so viel bedeutet wie „ich verändere“. Da die wasserdichte und atmungsaktive Kinderjacke aus 100 % Polyester besteht, kann sie am Ende ihrer Lebensdauer recycelt werden. Die Druckknöpfe und Reißverschlüsse werden ebenfalls als Metall recycelt. Diese nachhaltige Tatsache und der stylische Look mit vielen bequemen Taschen und dem wasserdichten Material überzeugten die Jury.

Die besten Produkte in verschiedenen Kategorien werden als „Gold Winner“ ausgezeichnet. 2021 überzeugten sie vor allem mit einer beeindruckenden Kombination aus Qualität und Nachhaltigkeit.

Gold Winner - Outdoor-Bekleidung, Kategorie Baselayer

Adidas Terrex x Megmeister Drynamo überzeugte die Jury mit seinem Merino ECO LS Crew Baselayer - einem technischen Funktionsunterhemd. Die Materialkombination, bestehend aus Merinowolle und recycelten Synthetikgarnen, ermöglicht dank konsequentem Bodymapping ein angenehmes Tragegefühl mit Belüftungszonen, Atmungsaktivität und wenig Teller. Die nahtlose Stricktechnik sorgt für eine figurbetonte Passform und soll die Temperaturregulierung und das Feuchtigkeitsmanagement verbessern. Das Funktionsunterhemd ist ab Herbst 2021 für eine UVP von 120 Euro erhältlich.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Kletterausrüstung

Der Klettergurt CAMP Akp Race wiegt nur 65 Gramm und besteht aus atmungsaktivem Nylon-Monofilament in Kombination mit Polyethylen, das langlebig und verschleißfest sein soll. Hüftgurt, Beinschlaufen und die elastischen Kordeln sind individuell verstellbar. Zusammengepackt ist das Alp Race nicht größer als ein Portemonnaie und sichert sich damit den Sieg in der Kategorie Kletterausrüstung. Der Klettergurt ist ab September 2021 zum Preis von 54,95 erhältlich.

Gold Winner - Outdoor-Bekleidung, Insulated Kategorie

Die warme und funktionelle FINISTERRE BIOSMOCK Isolationsjacke bietet eine originelle Lösung für das Lebensende. Die Jacke ist nicht nur winddicht und wasserabweisend, die synthetische PFC-freie Außenhaut soll auch an Land und im Meer biologisch abbaubar sein. Die Zwischenschicht ist mit Wolle aus nachhaltiger Schafzucht gefüllt – diese soll die Körpertemperatur regulieren und Gerüche hemmen. Erhältlich ist die Jacke ab Herbst 2021 zu einem geschätzten Kaufpreis von 225 Euro.

Gold Winner - Outdoor-Bekleidung, Insulated Kategorie

Die HELLY HANSEN Odin Infinity Insulated Jacket bietet zuverlässigen Schutz unter härtesten Bedingungen. Die Isolierung ist leichter und trotzdem wärmer als herkömmliche Füllungen. Auch ohne zusätzliche chemische Behandlung ist die Jacke dauerhaft wasserdicht und atmungsaktiv und soll zudem strapazierfähig und langlebig sein. Dafür vergibt die Jury auch das Sustainability Achievement. Ab August 2021 wird die Jacke zum Preis von 750 auf den Markt kommen.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Trekking & Camping

heat_it von Kamedi ist ein smartes Gadget für Android- und iOS-Smartphones. Angeschlossen an den Ladeanschluss ermöglicht das kleine Gerät eine schnelle Behandlung von Insektenstichen mit Wärme. Die Dauer der Behandlung und die Temperatur können über die App individuell eingestellt werden. heat_it benötigt keine eigenen Batterien und kann einfach am Schlüsselbund oder Rucksack befestigt werden. Dieses Gadget ist bereits für 39,95 (Apple) bzw. 29,95 (Android) auf dem Markt erhältlich.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Kletterausrüstung

Die Climbax-Tracker von Mammut ermöglichen aktiven Sportkletterern fundierte Trainingsanalysen. In Verbindung mit einer App erfassen zwei Armbänder die Höhenzunahme und andere relevante Bewegungsdaten – etwa Unterschiede zwischen dem rechten und linken Arm – die dann mit dem Trainingspartner oder der Community verglichen werden können. Erhältlich ist der Mammut Sporttraktor ab Sommer 2021.

Gold Winner - Kategorie Outdoor-Ausrüstung, Rucksäcke & Taschen

Mit dem Free Rider richtet sich Ortovox an Skifahrer, die hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind. Die ergonomische Passform und der flache Flexgürtel sollen auch in Extremsituationen Kontrolle und Halt bieten. Ein separater Rückenprotektor, der innen angebracht ist, bietet zusätzlichen Schutz. Der Free Rider verfügt außerdem über Befestigungsschlaufen für Ski, Seile und Eispickel sowie ein Helmnetz. Erhältlich ist der Rucksack ab Oktober 2021. Die Preise variieren je nach Größe zwischen 160 und 180 Euro. Der Spine Protector ist für 30 Euro erhältlich.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Bergschuhe

Salewa zeigt mit dem Ortles Couloir Boot den leichtesten, komplett steigeisenfesten Bergschuh seiner Klasse mit nur 725 Gramm Gewicht und soll für mehr Präzision beim Beinklettern sorgen. Der Carbonrahmen mit Scharniergelenk soll sowohl Steifigkeit als auch Flexibilität bieten. Die elastische Außengamasche mit wasserdichter Membran und der warme Innenschuh halten deine Füße warm. Der geschätzte Verkaufspreis beträgt 800 Euro. Die Stiefel werden ab September 2021 erhältlich sein.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Zelte

Mit dem ASSAUT2 ULTRA zeigt Samaya ein 2-Personen-Zelt für hochalpine Expeditionen. Dank eines innovativen Herstellungsverfahrens soll das Zelt mit Carbongestänge und zweilagigem Dyneema-Gewebe robust und zuverlässig sein – bei kompaktem Packmaß und einem Gewicht von nur 980 Gramm. Das nahtlose Design und die ePTFE-Membran machen das Zelt besonders wasserdicht. Das Zelt kann hier bestellt werden – zu einem Preis von rund 1300 Euro.

Gold Winner - Outdoor-Bekleidung, Kategorie Regenjacken / -hosen

Ternua verwendet für die Rakaposhi Jacket M&W eine weiche Aerobrane-Membran aus recyceltem Material von Schoeller – sie bietet optimalen Schutz vor Wind und Wetter und ist sehr atmungsaktiv. Die voll ausgestattete und flexible Alpinjacke für Bergsteiger und Kletterer ist ergonomisch geschnitten und unterstützt die Bewegungen am Berg. Der extra hohe Kragen, der verlängerte Rücken und die helmkompatible Kapuze sollen zusätzlichen Schutz bieten. Ab Oktober 2021 ist die Jacke für eine UVP von 499,95 Euro erhältlich.

Gold Winner - Outdoor-Ausrüstung, Kategorie Zelte

Thule zeigt mit dem Tepui Foothill ein neues Raumkonzept. Im aufgebauten Zustand bietet das Dachzelt bequemen Schlafplatz für zwei Erwachsene. Zusammengeklappt ist das Zelt so kompakt, dass auf dem Dach Stauraum für Fahrräder, Kajaks oder Gepäck vorhanden ist. Die Teleskopstangen ermöglichen einen einfachen Auf- und Abbau durch eine Person, das symmetrisch aufgebaute Zelt kann auf beiden Seiten des Autos montiert werden. Hier können Sie das Thule Dachzelt online bestellen. Preis: 1699 Euro.

Die Live-Präsentation hier im Video:

Hessnatur bietet innovative Outdoorbekleidung in Bio-Qualität und ...

Draußen wird es wieder kalt! Wie wappnet man sich am besten gegen...

© 2021 OUTDOOR ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Weitere Angebote von Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG